Stimmt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Mai 2019 11:27:33:

Als Antwort auf: Re: Das ist Kavitation ! geschrieben von Joachim S am 17. Mai 2019 12:45:45:

Der Unterdruck ist nicht komplett zusammen gebrochen, aber da die Luft nur eine geringe Dichte hat und nicht auf Werte beschleunigt werden kann, die schneller sind, als das austretende Wasser, fehlt ein Stück in der Impulsbilanz und es kommt zur verstärkten Reaktionskraft - hatte Hanomedes schon geschrieben.

Der Hereinziehen der Luft ins Wasser wird genau durch diesen Unterdruck getrieben. Die Vermischung von Luft und Wasser führt dann zu einer gewaltigen Entropiezunahme. Man kann also mit grünem Herzen durchaus behaupten, daß der Vorgang unökologisch ist.

Hiervon angeregt habe ich gestern einmal den Küchenwasserhahn bemüht meinen Wasserkocher möglichst schnell aufzufüllen. Ohne Uhr habe ich 6 Sekunden gezählt.

Sagen wir mal, es kommen 150 Kubikzentimeter pro Sekunde aus dem Hahn. Und sagen wir weiter, das Wasserwerk stelle uns das Wasser mit einem Druck von 4 bar Ü zur Verfügung. Dann "verknallen" wir eine Leistung von immerhin

P = V(.) x p

= 0,00015 m³/s x 400000 N/m²

= 60 Watt


Statt den Wasserstrom einfach im Hahn zu drosseln oder damit die Badewanne aufzuwirbeln, sollte wir also schleunigst mal darüber nachdenken, wie wir die vom Wasserwerk geschenkte mechanische Energie per Turbine zurück gewinnen und evtl. gemeinnützig verwenden. Immerhin könnte man damit schon mehrere LEDs betreiben und so für Licht in der Stube sorgen.

Vielleicht könnte man mit dem Wasserwerk dann auch Verträge aushandeln, mit welcher Temperatur und welchem Druck das Wasser geliefert wird. Einfach nur eine banale Wasseruhr ist doch zu einfach ! Da eröffnen sich ganz neue Märkte und Geschäftsfelder . . . .

Meint Ihr nicht auch ???

Verbraucher, die in höheren Etagen wohnen, müssen freilich mehr bezahlen, wenn sie den gleichen Lieferdruck wollen, oder sie müssen die statische Energie des Abwassers zurückgewinnen, z.B. mit einer Turbine unter der Badewanne. Hei, das wird ein Spaß, gleich mal ans CAD und sich was ausdenken

Also ich geh dann mal die Bude putzen .

Oder doch lieber saugen ?

Machen wir einen Staubsaugerfred ?

Da gibt es auch tolle Strömungsphänomene zu betrachten. Ich wette, Ihr kennt sie noch nicht alle.

Ciao

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]