Einfluss des Luftfilters auf die Füllung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Mai 2019 16:09:17:

Servus Männer,

Am Wochenende habe ich so ein bisschen Wartung am 211er gemacht. Ölwechsel, mit Filter und irgendwie hatte es der Luftfilter auch nötig.
Dabei kam mir aber folgender Gedanke.
Warum eigentlich muss ich den LuFi beim Turbodiesel wechseln?
Saugdiesel ist klar. Erhöhter Ansaugwiderstand ergibt über die ganze Breite eine schlechtere Füllung.
Aber TD? Der Turbo produziert ab einem gewissen Punkt immer zu viel Überdruck, sodass das Wastegate aufmacht.
Und wenn der Filter verdreckt ist, bleibt das Wastegate ein bisschen länger zu.
Solange der Turbo im Ansaugtrakt überdruck produziert, ist doch alles in Butter.
Gut, irgendwie verschiebt sich das Kennfeld schon ein wenig, aber macht das so viel aus, wie beim Saugdiesel, oder beim Otto?
Es steht natürlich außer Zweifel, dass ein freier Luftfilter immer gut ist.
Aber wie groß ist der Einfluss hier?

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]