Rost klemmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 20. Mai 2019 21:00:57:

Als Antwort auf: Off Toppic Bremsenfrage Skoda Yeti HA geschrieben von Johannes D am 17. Mai 2019 08:13:22:

Hallo Johannes,

ich kenn das so, daß die Klötze in den Schächten festrosten, bis die Bremse heiß wird. Ich reinige dann den Schacht und flexe die Belagträgerplatten 0,5 bis 1mm schmaler, damit sie in den Schächten arbeiten. Funzt. Die Klötze müssen da einfach so rein und rausfallen können. Da darf nichts klemmen und das ist auch keine saugende Passung, eher Wurfpassung.

Offenbar ist das im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden. Mit zunehmender Übersetzung der Bremse, um die Pedalkraft immer kleiner zu machen, wurde auch das Lüftungsspiel immer kleiner. Mein MB100 hat noch 2x0,25mm = 0,5mm Lüftungsspiel, die Smarts praktisch 0,0. Damit bewegen sich die Klötze praktisch nicht mehr und rosten fest.

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]