Ist das wirklich der Grund ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Mai 2019 10:30:38:

Als Antwort auf: Einfluss des Luftfilters auf die Drehzahl des Turboladers geschrieben von huebi am 21. Mai 2019 07:54:15:

Moin huebi,

ich war immer der Meinung, daß die Ladedruckmessung aus gerätetechnischen Gründen eine reine Differenzmessung gegen die Atmosphäre ist, und daß deshalb der Ladedruck mit der Höhe sinkt.

Absolutdruck-Meßgeräte sind teuer. Oder bin ich da nicht auf Stand?

Als der Porsche-Flugmotor fliegen lernte, ist denen in 6000 Metern Höhe der Lader geknallt wegen Überdrehzahl. Da hatte keiner an die Funktion gedacht und einfach den Ladedruck auf absolut gesetzt. Ist aber lange her, vielleicht sind die Meßaufnehmer heute schon viel weiter.

Kurios am Rande: der Motor konnte mit dem havarierten Turbo gleich unter Beweis stellen, daß er ausreichend Leistung behält, um mit dem Flugzeug in weniger großer Höhe einen Flugplatz erreichen zu können. Diese Prüfung ist bei den Flugmotoren vorgeschrieben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]