Wenn man beim Saugdiesel die Luft drosselt . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Mai 2019 11:13:08:

Als Antwort auf: OK,OK. Dann anders. geschrieben von waldi am 20. Mai 2019 21:26:13:

. . . passiert im ersten Moment fast gar nichts. Auf Teillast findet die Verbrennung statt wie normal, wobei der Motor geringfügig mehr Gasarbeit leisten muß und deshalb weniger Leistung hat. Der Betrag ist aber überschaubar.

Tritt man Vollgas, dann fehlt Luft und es qualmt. Bis die Leistung durch den Luftmangel zu sinken beginnt, muß aber schon wirklich viel Luft fehlen. Also in den Keller geht die noch lange nicht.

Schaue er dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yG0N58_dUuY

wie Du siehst, eine fortschrittliche Maschine mit Abgasnachverbrennung. ;)

Leistung fehlt offenbar noch nicht so gravierend, daß man über darüber hinaus gehende Maßnahmen nachzudenken gezwungen wäre.


Ehe mich jemand schlägt: ich weiß, daß es sich bei dem Lokomotivmotor um eine Turboaufladung handelt. Ich fand das Beispiel nur so schöööön.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]