Re: Rußgrenze


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Mai 2019 11:24:31:

Als Antwort auf: Rußgrenze geschrieben von waldi am 21. Mai 2019 09:41:03:

Moin Waldi,

der Denkfehler steckt vielleicht in der Annahme, es sei besser und wirtschaftlicher, wenn das Wastegate möglichst geschlossen bleibt.

Das ist prinzipiell richtig, wenn die Auslegung im Design so gemacht wurde. Aber unzureichenden Ladedruck auszugleichen, muß die Turbine des Laders mehr Power kriegen. Der Regler regelt nicht den Abgasdruck, sondern den Ladedruck. Der Abgasdruck muß dafür ansteigen.

Idealerweise würde die Turbine nur mit dem Überschußdruck arbeiten, der beim Öffnen der Auslaßventile frei wird. Als die ersten Turbos an PKWs aufkamen, wurde der Lader thermodynamisch so verkauft, als liefere er die Energie quasi umsonst. Das ist aber real nicht der Fall. Im ersten Moment des Abblasens, wo auch der eigentlich Auspuffton generiert wird, stimmt die Annahme. Da wird der Zylinderinhalt überkritisch abgeblasen. Der Motor ist nicht stärker belastet. Allerdings öffnet das Auslaßventil bereits vor dem unteren Totpunkt und der Kolben wird auch bei geöffnetem Ventil durch den Restdruck noch weiter in Kraftrichtung gedrückt. Beim Aufwärtsgang muß jedoch der Abblasevorgang beendet sein, sonst sind die Steuerzeiten zu lang gewählt.

Der eigentliche Ausschubvorgang dann findet aber in etwa unter den Bedingungen des Abgasgegendrucks statt, kostet den Turbomotor also mechanische Energie.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]