Re: Definiere Lastpunkt !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 22. Mai 2019 14:28:35:

Als Antwort auf: Definiere Lastpunkt ! geschrieben von Werner am 22. Mai 2019 13:28:39:


Der Abgasgegendruck wird doch vermutlich (fast) immer über dem Ladedruck sein,
da der Abgasvolumenstrom des Abgases aufgrund der Temperatur höher ist.

Wenn ich z.B 100km/h fahre (=Ziel) ist es ja egal was für einen Motor ich habe, deshalb vergleiche natürlich nur im gleichen Lastpunkt (und natürlich auch den gleichen Motor)

Dein Zitat:
Solange der Abgasdruck über dem Ladedruck liegt, solange läßt sich thermodynamisch kein Vorteil herausrechnen.

Das würde aber bedeuteten, wenn ich mit konstanter Last (natürlich deutlich unterhalb der Russgrenze) fahre, bringt eine Absenkung des Ladedrucks ein Verbrauchsverbesserung?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]