Du unterschätzt die Turbos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. Mai 2019 15:34:19:

Als Antwort auf: Definiere Lastpunkt ! geschrieben von Werner am 22. Mai 2019 13:28:39:

Hallo Werner,

Im Bestpunkt erreichen die Verdichter rund 77%, die Turbinenwirkungsgrade sind hingegen nicht trivial zu definieren. Meist geht man von einer Staufaaufladung aus, dabei nutzen die Turbinen durchaus die Abgasimpulse was je nach Betrachtung zu absurden Wirkungsgraden führt.

Mittels Millerverahren nutzt man durchaus die Turbolader zur Wirkungsgradverbesserung, der Motor muss weniger Kompressionsarbeit leisten und die Ladeluftkühlung ist eine Annäherung an den Carnot Prozess. Hierbei werden Motorwirkunsgrade von bis zu 40% bei Ottomotoren erreicht. Damit dies nicht nur einem einem Lastpunkt einigermaßen passt, setzt man dabei VTG Turbinen ein. Glücklicherweise senkt der Millerprozess die Abgastemperaturen so weit, dass dies möglich ist.

Ansonsten stimme ich Dir weitgehen zu, eine effektive Verbesserung des Wirkungsgrades ist bei gleichen Motoren nur da gegeben wo der Abgasgegendruck unterhalb des Ansaugdrucks liegt. Dies ist in weiten Teilen des Kennfeldes der Fall, wird aber oft künstlich kaputt gemacht (Diesel) um eine Abgasrückführung zu erreichen.

Turboaufladung ermöglicht es leistungsgleiche Motoren kleiner auszuführen wodurch die Verluste (Reibung, Wärmeverluste) reduziert werden.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]