Ich denke nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Mai 2019 21:33:37:

Als Antwort auf: Du unterschätzt die Turbos geschrieben von Hanomedes am 22. Mai 2019 15:34:19:

Du hast wieder ein Wertung gehört, wo keine war. Ich wollte keine Turbos deflorieren.

Die VTG verbessern ja nicht den Wirkungsgrad der Turbine, wenn sie steiler gestellt sind. Sie erlauben nur dem Abgas schnell zu entweichen, ohne die Turbine zu überdrehen.

Das läßt sich auf bestimmten Eckwerten alles sehr schön darstellen, aber 40% Ausnutzung beim PKW bleibt doch beschränkt auf kleine Lastbereiche. Da wo normalerweise gefahren wird, läßt sich sowas kaum umsetzen.

Generell sind ist die Gaswechselarbeit nicht entscheidend am Wirkungsgrad beteiligt. Vorkompression ja, aber die muß erstmal durch eine Expansion bis über den Ladedruck hinaus wieder gegenrechenbar sein, ehe es wirklich eine Verbesserung gibt. Und da habe ich Zweifel. Ich habe noch Obis Arbeit gut in Erinnerung, einen Turbolader per Brennkammer zum Laufen zu bringen. Es geht und beweist damit, daß es Betriebsbereiche gibt, wo der Turbinendruck niedriger ist, als der Verdichterdruck, aber wirklich einfach zu starten und zu regeln war das Gerät nicht und mit Axialmaschinen auf der Turbinenseite erreichte man viel besser Ausnutzung - was dann wiederum beim PKW nicht ginge.

Wie auch immer, der Turbodiesel ist zurzeit das sparsamste Antriebsaggregat auf dem Sektor.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]