Stimmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Mai 2019 12:28:00:

Als Antwort auf: Re: Wird auch so gemacht geschrieben von Johannes D am 23. Mai 2019 10:57:18:

Moin,

Uli hat es schon präzisiert.

Der Turbomotor im Teillastbetrieb muß den Lader unnötigerweise mitdrehen, was Energie kostet. Ohne Aufladung würde der Motor genauso laufen.

Aber bei den geringen Abgasmengen kommen kaum Drehzahlen zustande und der Abgasgegendruck ist so niedrig, daß der Motor nicht wirklich gebremst und auch kaum aufgeladen wird. Es ist kein Nullsummenspiel, aber die Bremswirkung ist so gering, daß man sie in Kauf nimmt.

Besser wäre ein Bypass um den Lader. Aber dann müßte man den beim Gasgeben erst wieder zuschalten und der Lader müßte erst anlaufen und schooon . . . gibt's wieder Mecker vom Kunden.

Ich warte ja immer noch darauf, daß es mal Drehzahlmesser für die Lader gibt. Bei den Schiffen selbstverständlich, dort werden sogar gelegentlich Lader und Turbine mechanisch getrennt und elektrisch geregelt miteinander in Einklang gebracht, aber für Autos wäre das doch mal ein tolles Spielzeug !!

Ich sehe schon die Beiträge in den Foren:

"Was kann das sein ? Mein Lader dreht bei .... nur noch 125.000/min "

"Der Axialschubausgleich geht immer in den roten Bereich, wenn die VTG auf Minimum gestellt wird"

"Hall Geber Ansteuerung zeigt Rückwärtslauf . . kann ich das einfach umpolen ?"

Zwinkernde Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]