Re: Neue Erkenntnisse und Theorie
Geschrieben von KalteMilch am 23. Mai 2019 19:17:02:
Als Antwort auf: Probleme mit 1,9 VEP TDI ruckeln nach dem Starten geschrieben von KalteMilch am 22. Mai 2019 23:03:48:
Moin!
Also das nagelneue Sachs ZMS wird Fett raus! Stopfen für OT Markierung ist mit frischem Fett voll.
Es scheint nur zu sein wenn der Motor warm ist.
Heute Mittagbei kaltem Motor 10X probiert, alles super.
Jetzt Motor heiss und praktisch immer wenn ich ihn anlasse heftiges rattern.Theorie:
Das ZMS ist ja eigentlich für den AFN gedacht.
Beim AFN weiß ich das die gelegentlich Warmstart Probleme haben.
Angeblich soll die Einspritzmenge bei warmen Motor weggenommen werden.
Das wurde mir immer mit Emmisionen erklärt - verstehe ich nicht.Glaube das die Menge wegen des ZMS weggenommen wird.
Das Fett im ZMS wird ja auch warm und dünnflüssiger - Pöler kennen den Einfluss von Wärme auf Flüssigkeiten oder Fett
Lösungsansatz:
Mein AHU Steuergerät haut vielleicht warm einfach zu viel Startmenge raus.
Kraftstofftemperatursensor in der ESP manipulieren richtung kälter,
dann müsste doch das Steuergerät weniger Menge freigeben?Was meint ihr?
Ist das ZMS jetzt schon schrott wenn es Fett verloren hat?
Also in Richtung undicht? Beim fahren ist alles wunderbar.
Anfahren sehr weich und kein klappern bei Lastwechseln.LG Jannik
PS: Fehlerspeicher ist Leer!
- Hahnebüchener Lösungsansatz: Uli S. 23.05.2019 21:05 (1)
- Re: Hahnebüchener Lösungsansatz: KalteMilch 24.05.2019 16:39 (0)