Hahnebüchener Lösungsansatz:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 23. Mai 2019 21:05:00:

Als Antwort auf: Re: Neue Erkenntnisse und Theorie geschrieben von KalteMilch am 23. Mai 2019 19:17:02:

Hallo Jannik,

> Also das nagelneue Sachs ZMS wird Fett raus! Stopfen für OT Markierung ist mit frischem Fett voll.

hm... Wisch mal ab und beobachte weiter

>Es scheint nur zu sein wenn der Motor warm ist.
Heute Mittagbei kaltem Motor 10X probiert, alles super.
Jetzt Motor heiss und praktisch immer wenn ich ihn anlasse heftiges rattern.

was da übewrhaupt nicht dazu paßt, sind Deine Aussagen "nimmt kein Gas an, DZM tot, KRR quietscht"

>Theorie:
Das ZMS ist ja eigentlich für den AFN gedacht.
Beim AFN weiß ich das die gelegentlich Warmstart Probleme haben.
Angeblich soll die Einspritzmenge bei warmen Motor weggenommen werden.

ja, ebenso wie schon beim 1Z / AHU

>Das wurde mir immer mit Emmisionen erklärt - verstehe ich nicht.

na dann zieh mal bei warmem Motor den Stecker vom Temperaturfühler ab und starte. Du wirst 2 Sachen bemerken:
1. der Motor dreht auch ohne Gas kurz hoch
2. im Spiegel siehst Du ne schwarze Wolke
Letzteres ist die Antwort auf Dein obiges Nicht-Verstehen

>Glaube das die Menge wegen des ZMS weggenommen wird.
Das Fett im ZMS wird ja auch warm und dünnflüssiger - Pöler kennen den Einfluss von Wärme auf Flüssigkeiten oder Fett

Unsinn19

>Lösungsansatz:
Mein AHU Steuergerät haut vielleicht warm einfach zu viel Startmenge raus.
Kraftstofftemperatursensor in der ESP manipulieren richtung kälter,
dann müsste doch das Steuergerät weniger Menge freigeben?

das ist Unsinn, s.o. Kannst ja trotzdem mal den Temp-Fühler abstecken, dann siehst Du, ob es ein mechanisches oder ein elektrisches Phänomen ist

>Ist das ZMS jetzt schon schrott wenn es Fett verloren hat?
Also in Richtung undicht? Beim fahren ist alles wunderbar.
Anfahren sehr weich und kein klappern bei Lastwechseln.

das würd ich einfach weiter beobachten. Ich hatte noch nie ein defektes und daher auch noch nie ein neues ZMS, bin deshalb natürlich sicher kein Experte, aber biesher hat mir Aktionismus nie geholfen und Abwarten / Beobachten immer zum Ziel geführt. Wenn es wirklich mehr wird, was da an Fett rausgehauen wird, kannst Du immer noch handeln

>PS: Fehlerspeicher ist Leer!

jaja. Wie meistens, wenn es ein Problem gibtcrazy

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]