Re: OT Ducato 244 CR


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Björn Barz am 26. Mai 2019 11:49:27:

Als Antwort auf: OT Ducato 244 CR geschrieben von Helge am 05. Mai 2018 20:41:13:

Hallo zusammen,

habe beim Ducato 244 2.8 JTD exakt das gleiche Verhalten. Injektoren bei Bosch geprüft - alle außerhalb Sollwert > neue Injektoren und neuen Dieselfilter verbaut. Kurbelgehäuseentlüftung bis zum Schlauch Luftfilter > Turbolader war mit Ölschlamm zugesetzt, alles ausgebaut und im Teilewäscher saubergespült.
Kein Fehler im ECU abgelegt, Wastegate öffnet bei knapp 1,4bar (wenn ich den Druck mittels einer Prüfpumpe direkt auf den Schlauch gebe), Ladedrucksensor zeigt beim Fahren Drücke bis 1,8 bar Druck, im Stillstand 980mbar (bei abgeschaltetem Motor), wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe 200mbar.
Luftmassenmesser und AGR hat der Motor nicht.

Fehlerbild: Schwarzruß beim Gasstoß (der Motor "verschluckt" sich dabei im Stand auch ganz kurz, so als ob er beim Gasstoß schlagartig zu viel Diesel bekommt) und bei Fahrt unter Last oder bei Vollgas, bei Teilgas merkliche Minderung des Rußens, Leistung gefühlt voll da.

Da keine Leistungseinbuße feststellbar ist, sollte der Turbolader doch i.O. sein.

Hat da jemand eine Idee? Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um das gleiche Fehlerbild...


Gruß, Björn.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]