Re: Irgendwie hast Du ja Recht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. Mai 2019 22:42:39:

Als Antwort auf: Irgendwie hast Du ja Recht... geschrieben von Obi am 26. Mai 2019 16:34:39:

Hallo Obi,

>Es ist wohl so eine Sache, daß das "weniger-ist-mehr"-Prinzip nicht in den Köpfen der Allgemeinheit angekommen ist. Es redet zwar jeder davon, daß man Energie einsparen will, doch die Stromverbräuche sinken seit Jahren nicht merklich.

unser Stromverbrauch hat sich locker halbiert, seit die Kinder weg sindcrazy.
Die Spülmaschine hängt am Warmwasser, so wird das Geschirr CO2-unverträglich mit Erdgas-beheiztem statt mir Atomstrom-beheiztem Wasser gespült. Ist mir persönlich trotzdem lieber. Nur noch LEDs, aber hat eigentlich mal wer bilanziert, was die bei der Herstellung für nen Mist erfordern?! Oder kriegen wir deswegen auch in ein paar Jahren alle die Köpfe abgerissen, weil da irgendwelche Sauereien im Spiel sind?!

>Was ich an Deiner "Atomanlagen dann doch lieber weiterbetreiben"-Argumentation überhaupt nicht mag, ist der Gedanke, daß ich bei überlaufender Toilette im Keller nochmals kräftig an der Kette ziehe - weil es ja eh schon egal ist. Meine Meinung: Ich will die Sauerei, die ich in den Griff kriegen muß, doch nicht noch größer machen, als sie eh schon ist.

könnte man umgekehrt - und meiner Ansicht nach passender - auch auf Kohlestrom anwenden. Trotzdem stimmt das natürlich, was Du sagst. Da vor einem eventuellen Gau das kleiner Übel auszumachen, ist schwierig

>Was mir in letzter Zeit in Bezug auf die große Förderung der Elektromobilität so sauer aufstößt, ist der Umstand, daß man den ganzen Irrsinn, der gerade mit den Verbrennern getrieben wird, komplett auf Batterie-Elektrisch umgemünzt werden soll.

mir auch. Business as usual. Es wird gepusht, nix hinterefragt und wenn, dann mit beschönigenden Studien untermauert, was wieder nur auf Kosten Aller und der Umwelt ein paar Reiche reicher macht

>Zum einen werden die bei uns in Europa eingesparten Emissionen am Ort der Förderung der seltenen Erden und was weiß ich was sich noch so alles in eine modernen Akku findet, am Abbauort derselben wohl um ein mehrfaches überstiegen und das Problem, daß in den Städten auch für elektrisch betriebene Fahrzeuge im PKW-Format nicht wirklich genug Platz ist, wird sich mit dem bloßen Umstieg auf elektrischen Antrieb nicht lösen lassen.

wenn hier nicht immer so blödes Wetter wäre, könnte man es machen wie in Paris oder Vietnam https://www.youtube.com/watch?v=mr5Gssaxl6g crazy: 125er Roller fahren. Knapp 2l/100km. Naja, abwarten, vielleicht löst sich das mit der Kälte ja von alleincrazy. Ach nee. hier in Europa leben wir ja vom Golfstrom, wenn der kippt, wird´s eher kälter oehmm

>Komischerweise hat die Stadt Salzburg wohl einen relativ alten Lösungsansatz des öffentlichen Nahverkehrs mit elektrischem Antrieb und batterieloser Rekuperation kombiniert. (Ich mußte an diesem Tag so lachen, weil ich ja irgendwie auch langsam ins Trucker-(nein, ich kann rückwärts fahren und bin deshalb ein vollwertiger LKW-Fahrer!) Klischee passe: Namensschild vor dem Fahrerplatz. Mir kommt etwas entgegen, wo vorne der lateinische Singular meines Spitznamens steht: Ein Obus).

grinsi

>So kann man es machen, erfordert ein wenig Selbstdisziplin. Mein Bruder fährt seit Jahren mit U-Bahn, Trambahn und/oder Fahrrad in die Arbeit. Die technischen Möglichkeiten der Umrichtertechnik gibt es ja erst seit 1984, Stichwort: Baureihe 120 der damaligen Deutschen Bundesbahn. Viel zu neu, um es auch anderweitig einzusetzen, warten wir mal lieber nochmals 100 Jahre ab, wie gut es sich bewährt...

gibt´s schon viel länger. Die Ende des 19. JHs eröffnete Gornergratbahn bei Zermatt wurde damals schon so konzipiert, daß sie bis zu 50% rückspeisen konnte. Die wußten damals schon genau, wie alles geht, nicht nur elektrisch

>Na, schau mer mal, wann ich endlich meinen Primitivst-Solarkollektor auf dem Dach habe. Verdammt wenig Lust, das ganze Jahr über immer die Ölheizung rumpeln zu lassen, um am Freitagabend und am Sonntag warm duschen zu können.

das nervt mich auch. Wir haben ein Ost-West-Dach (auch da gibt´s Lösungen), und eigentlich wollen wir uns verkleinern. Aber jedes Jahr, wo wir doch noch hier sind, ärgert mich das.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]