Ja und nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Mai 2019 10:40:02:

Als Antwort auf: Re: Wird auch so gemacht geschrieben von bmw325td am 27. Mai 2019 07:35:32:

Moin,

die Frage ist, was ist Teillast?

Wenn der Motor im Niedriglastbereich läuft, also sagen wir 50 km/h Konstantfahrt, dann ist selbst ohne Lader das Sauerstoffangebot weitaus höher, als erforderlich. Das ist ja genau der Punkt, warum sich Turboaufladung bei den Dieselmotoren viel eher hat durchsetzen können. Wenn dann die Einspritzmenge bis zur Rauchgrenze erhöht wird, steht schon ohne den beschleunigten Lader eine Menge mehr Drehmoment zur Verfügung. Daher auch die Reaktion: es kommt sofort Leistung, die sich dann aber noch erhöht.

Wenn man sich ältere Industriemotoren mit Aufladung anschaut, die einen von Ladedruck unabhängigen Drehzahlregler haben, dann sieht man bei Drehzahlwechseln mitunter kurzzeitig gewaltige Rauchwolken. Da kommt der Lader halt nicht so schnell mit, aber die Einfachheit der Regelung stand im Vordergrund.

Beim Auto steht im Niedriglast unbeabsichtigt mehr Luft zur Verfügung, als benötigt. Im Teillast mit Aufladung allerdings hast Du Recht, da wird mehr, als nötig gegeben, um eben genau diesen Spielraum zur weiteren Leistungserhöhung Beschleunigen zu haben.

Ich unterstelle aber, daß bei vielen Motoren der nicht mehr aktuellen Generation die Abgase zu genau diesem Moment schlechter werden. Vielleicht nicht Rauch, aber doch stark in der Nähe - weswegen ja auch Chiptuning so gut funktioniert.


Gruß
Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]