Re: Welche Verschwörung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 28. Mai 2019 01:14:25:

Als Antwort auf: Re: Welche Verschwörung? geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2019 22:04:51:

Hallo Jo,

Plan A war daß man als Partei 75% der Stimmen bekommen hätte, so daß man ohne Koalition vor sich hinregieren hätte können. Das hat ja nun nicht so funktioniert.
Daß es noch andere Möglichkeiten gegeben hätte, z.B. eine Minderheitenregierung, ist auch klar. Dann hätte man zu jedem Thema einzeln die entsprechenden Mehrheiten aushandeln müssen. Das ist natürlich mühselig aber woanders ist das halt auch so.

Plan B war da viel einfacher. GroKo bilden, Mehrheit pachten und dann kann man in aller Ruhe die eigene Agenda abarbeiten, irgendwann kommen auch andere Zeiten, oder so. Das ist nix verschwörerisches und nix illegales dabei. Das war der Plan und der Plan läuft grad schief.
Daß die GroKo bei keiner der Parteien auf der Weihnachtswunschliste stand ist wohl allen klar. Aber irgend einen Vorteil müssen die sich doch davon versprochen haben, sonst hätten sie das nicht gemacht, das ist wohl auch klar. Daß da keine allzu große Planung dabei war, das glaube ich durchaus, zumal ich den Effekt kenne daß jede Planung sofort Makulatur ist wenn sich irgendwo was ändert was man nicht korrigieren kann.

Die GroKo war mit Sicherheit nicht so geplant. Der Plan entstand erst als die großen Parteien von den Wählern so schmählich im Stich gelassen wurden und die bestehenden Mehrheiten nicht für eine klare Rollenverteilung reichten. Und da hat man eben einen neuen Plan gemacht.
Was ich den Parteien vorwerfe ist daß es dabei zuerst um den eigenen Nutzen und um die eigene Bequemlichkeit ging.
Aber natürlich hast du Recht, das würden unsere großen Parteien ja nie tun. Und bestimmt wurden die alle mit vorgehaltener Waffe gezwungen in die GroKo zu gehen , zum Wohle Deutschlands.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]