Re: Leinöl als Motoröl zum abdichten verwenden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Mai 2019 10:12:45:

Als Antwort auf: Leinöl als Motoröl zum abdichten verwenden geschrieben von Stefan am 29. Mai 2019 07:53:14:

Moin,

könnte ich mir höchstens als Notmaßnahme vorstellen, wenn man gar nichts anderes hat. In unserem elterlichen Betrieb gab es Leinöl für die verschiedensten Anwendungen. Meine Eltern waren als Gärtner schon Grüne, als es die Partei noch gar nicht gab, und haben auch Maschinen damit versucht zu betreiben. Es ging darum, im Garten keine bioziden Betriebsmittel einzusetzen.

Motorsäge: nach zwei oder drei Wochen alles komplett verklebt und null Funktion mehr. Langes Aufweichen in Lösungsmittel aller Teile, Gott, war das eine Sauerei! Wir waren kurz davor, die Kette wegzuwefen. Die Sache bot mir als Kind einen super Einstieg in die Funktionsweise von Motoren. Ich weiß noch, wie ich ungläubig in die Übertrömschlitze des Zweitakters geschaut habe und gedacht habe "und das ist alles ? Das funktioniert ?"

Theoretisch müßte ein Motor, der durchläuft, auch mit Leinöl laufen können, aber ich befürchte, daß der Kram schon in der Betriebsatmospäre des Motors anfängt zu verharzen. Man müßte sicher stellen, daß sich nirgendwo Sauerstoff befindet - außer eben an den Stellen, wo man die Abdichtung will.

Übrigens, die Motorsäge lief mit Methanol und Rizinus gar nicht schlecht. Vater wollte aber keinen teuren Modellflugsprit kaufen und so wurde Benzin mit Rizinus gemischt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]