Das wird auch so sein unter bestimmten Voraussetzungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Mai 2019 10:21:50:

Als Antwort auf: Re: Leinöl als Motoröl zum abdichten verwenden geschrieben von Stefan am 29. Mai 2019 08:54:13:

Hi Stefan,

Leinöl ist wirklich gut. Überhaupt als Rostschutz.
Nur, wenn der Motor ölt, rostet da nichts mehr crazy
Leinöl polymerisiert recht schnell, und das Polymer ist mechanisch ziemlich stabil. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert.
Aber so einfach wird es nicht sein.
Ich würde nie reines Leinöl als Mölersatz für meinen vielleicht sogar recht modernen Motor nehmen.
Früher, in den 70ern ging das noch eher. Die Motoren waren grobschlächtiger, und aufgrund der niedrigeren Leistung allgemein mechanisch geringer belastet. Die Scherstabilität und Druckstabilität des Motoröls war lange nicht so gefragt, wie es für moderne Motoren nötig ist.
Die Öle waren rein mineralisch und niedrig legiert. Ich weiß noch zu gut, wie mein Vater aus den Zylinderköpfen vom Käfer die Ölkohle rausgekratzt hat.
Das lag am Öl. Das hatte eine miese Reinigungswirkung, im Gegensatz zu heutigen Synthetikölen.

Ich denke, wenn man Leinöl mit modernen Synthetikölen mischen würde, würde der gewünschte Abdichtungseffekt nicht funktionieren, denn der Mölanteil im Leinöl würde eine wirkungsvolle Polymerisation verhindern, mindestens aber stark verzögern.
Wegen der mechanischen Eigenschaften wäre es aber extrem unklug, das Möl komplett durch Leinöl zu ersetzen, denn der Abdichteffekt passiert ja nicht sofort, sondern über die Zeit, wenn das Öl warm und wieder kalt wird und genügend Zeit hat, mit dem Luftsauerstoff zu reagieren. Ginge das schnell, könnte man das Leinöl auch auf die undichten Stellen pinseln.
Und ein Ölwechselintervall musst Du geschätzt, mindestens das Leinöl fahren, bis die Maschine dicht würde. Diese Disziplin bringt wahrscheinlich keiner auf, über 15.000 km keine Last auf die Lager zu bringen. Wahrscheinlich kann man das Leinöl eh keine 15.000 km fahren. Nach spätestens 5000 wäre es wohl ratsam, es zu wechseln.
Damals hatte man Leinöl und Möl gut mischen können, und irgendwann ist die Undichtigkeit zugewachsen.

Selbst bei teilsynthetischem 10W-40 sehe ich schon schlechte Chancen, dass das was wird. Ich vermute, dass man auf diese Weise 'ne Maschine schneller platt fährt, als dass sie dicht würde.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]