sich zu Tode langweilende Bremsen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 30. Mai 2019 07:00:38:

Als Antwort auf: Re: Rost klemmt geschrieben von Johannes D am 22. Mai 2019 10:06:02:

Moin Johannes,
die sich zu Tode langweilenden hinteren Scheibenbremsen kenne ich auch vom mittlerweile betriebsunfähigen Audi, der ja den fetten Brummer namens AEL in der Schnauze hat und da hinten beim Betrieb als Einkaufstasche meiner Eltern kaum Zuladung im Kofferraum hatte und dann auf Langstreckenfahrten zu Jenny auch mit Minderverbrauchsrekorden gefahren wurde. Irgendwo geistert noch ein Bild herum, wo der Verbrauchsanzeiger 5,3l/100km zeigt, und seit ich die neuen Düsen eingebaut hatte, hat das Ding eher noch nach oben beschissen.

Der T5 meines Bruders krankt da an den hinteren Scheibenbremsen genauso. Der Wagen steht oft wochenlang, und wenn er bewegt wird, wird auch eher im gemütlichen Gleitbetrieb bewegt (Jennys Umzug nach Kassel bei Marschtempo 120 lief mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 74l/100km über die Bühne, da kannst Du Dir vorstellen, wie oft mit dem Wagen unnötig gebremst wird, zumal mein Bruder einmal sogar eine 5 vor´s Komma gezaubert hat). Wenn es zur Familie seiner Frau geht, wird im wesentlichen nur noch an den Mautstationen gebremst.
Wenn er wieder zuhause ist, werde ich ihn wohl einmal zu jährlichen Bremseninspektion in den Obirationssaal zitieren, damit ich da hinten größeren Schaden vermeiden kann.

Ob er den Hinweis von August, daß man eben beim Ampelstop gezielt später vom Gas geht und dann auch bewußt auf den letzten 10 Metern richtig amtlich bremst, behalten hat, weiß ich nicht. Ich werde es dann merken, wen ich die Bremsen wieder einmal ansehe.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]