Rostschutz mit Firnis?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 30. Mai 2019 12:53:38:

Als Antwort auf: eben... geschrieben von Gullideggl am 29. Mai 2019 12:06:13:

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist ausgehärteter Leinölfirnis nicht mehr wasserabstoßend. Das wird eine bräunliche harzige Masse, die bei Beaufschlagung mit Wasser aufquillt und milchig wird. Zwar reversibel, aber nicht vor Rost oder Wasser schützend. Also sozusagen ein Schwamm, der sich mit Wasser vollsaugt. M.E. ist das weder ein sinnvoller Rostschutz noch geeignet als Grundierung für Lack. Das ist einfach nur unbrauchbar. Zumindest erschließt sich mir der Sinn nicht.

Ich hab mal versucht, Leinölfirnis mit Möl zu mischen. Mein Ziel war eine harzige Beschichtung, die Öl gebunden hat und immer leicht ausschwitzt. Beides ließ sich frisch mischen, beim Verharzen des Firnis ist das Öl aber ausgefallen. Also auch unbrauchbar.

Ich entwickle aber gerade eine ähnliche Methode, die nach ersten Versuchen zu funktionieren scheint.

Grüße, Hajo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]