Hör mir auf mit Algenöl !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juni 2019 09:45:26:

Als Antwort auf: Spass beiseite geschrieben von Henzo am 31. Mai 2019 21:00:47:

Moin Henzo,

bin nicht wirklich im Bilde, aber nach dem, was ich so lese, gibt es einen ziemlichen Hype um den ganzen Algenkram. Medizinisch hat Algenöl wohl ein paar vorteilhafte Eigenschaften, aber vor dem Verzehr zu großer Mengen wird auch gewarnt.

Im Rahmen einer Studie habe ich an der Konstruktion von Algentürmen mitgearbeitet. Es gab nicht viel Geld, aber es war auch kein Zuschußprojekt für mich.

Die Dinger sehen verrückt aus, wie falsche gelandete Ufos, und sei ließen sich bei Großserienproduktion auch halbwegs kostengünstig herstellen. Allein, das Sonnenlicht, was benötigt wird, können diese gigantischen Konstruktionen auch nicht herbei zaubern.

Ich bin aus der Truppe abgesprungen, weil ich irgendwann nicht mehr "ja" dazu sagen konnte. Das fehlende Sonnenlicht sollte irgendwann durch OLEDs (das sind diese Leuchtkunststoffe) aufgebessert werden und an der Stelle hörte das für mich auf. Es gelang nicht, die Leute davon zu überzeugen, daß das energetisch nicht mehr funktionieren kann, weil der Stromverbrauch letztlich höher ist, als der Ertrag. Die haben einfach die Physik auf den Kopf gestellt. Die waren so auf ihrem Algentrip, daß sie Funktionsmängel einfach durch falsche Behauptungen ersetzt haben. Hauptsache, die Investoren springen nicht ab.

Diese Algentürme waren und sind nicht für die Produktion von Pharmaka gedacht, sondern sollte die Energiewende mit einleiten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]