CO2 im Wasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juni 2019 16:55:28:

Als Antwort auf: Re: Hör mir auf mit Algenöl ! geschrieben von Joachim S am 01. Juni 2019 12:51:40:

hat eine ganz bestimmte Löslichkeit. Meines Wissens ändert Salz daran nicht viel. Wenn, müßte das Salzwasser eine schlechtere Löslichkeit haben.

Das Konzept des Algenturms sah vor, daß CO2 dort eingeleitet wird und die Algen unter leichtem Überdruck eine bestimmte Bahn in durchsichtigen Schläuchen zurücklegt. Durch den Überdruck bekommt man mehr CO2 gelöst und die Algen wachsen besser. Das hat irgendwer rausgefunden. Eine Pumpe sorgt für eine ständige Durchflutung des Schlauches und treibt so die Alge immer weiter zum Ausgang. Dort wird sie dann in einem speziellen Häcksler "auf Maß" geschnitten und geht durch eine Schleuse nach draußen.

Ich kann/darf das jetzt nicht ganz genau beschreiben - will das Verfahren auch nicht schlecht machen (habe ich eigentlich schon). Eine Schwierigkeit sah ich in dem Material der Schläuche, wo ich befürchte, daß das Sonnenlicht da nach ein paar Monaten nicht mehr so recht durch kommt.

Dünger etc. wird den Pflanzen auch zugeführt. Und irgendein Schädlingsbekämpfungsmittel muß noch dazu, sonst kann da irgendwas passieren. Das weiß ich aber nicht genau.

Damit man an die Schläuche dran kommt, liegen die auf Etagen im Kreis. Die Etagen lassen sich komplett in ihrer Höhe verfahren, sodaß man auf verschiedenen Ebenen zu jeweils einer bestimmten Anzahl Etagen zugreifen kann. Das ganze ist so leicht gebaut, daß es gerade die Schläuche trägt, aber kaum mehr.

Bei heißem Wetter und intensiver Strahlung muß sogar gekühlt werden, sonst fühlen sich die Algen nicht wohl. Im Winter schafft man es so gerade, daß nicht geheizt werden muß, aber da ist die Ernte auch nur mäßig.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]