ist leider so...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 03. Juni 2019 21:02:59:

Als Antwort auf: das problem bei güde ist.. geschrieben von dat ingenör - torsten am 03. Juni 2019 19:50:13:

... auch wenn ich nicht alles als Kernschrott bezeichnen möchte. Aber Dauerlast hassen die Geräte und wenn schon die Frage nach der Temperatur aufkommt, gibt das nicht viel Hoffnung.

Ich hatte schon 3 Billigkompressoren. Alle längst tot, beim ersten ist nachts der Motor abgeraucht, der zweite hat ein Pleuel ausgespuckt. Pleuellager praktisch nicht vorhanden, das Pleuel hatte am Kurbelzapfen hald eine Bohrung, das wars. Keine Lagerbuchse, nix. Das war einfach nicht für Betriebsstunden ausgelegt.

Dann habe ich mir ca. 2011 einen Kaeser 150-50 aus 1962 geholt. Völlig runtergerocktes Teil für 65€, habe beim Ölwechsel zur Einfüllöffnung reingeguckt und mich hat ein Wälzlager am äußerst massiven Kurbeltrieb angegrinst. Cool, das scheint Qualität zu sein.
Ist es auch.
Zwei Wochen später habe ich aus Überzeugung denselben aus 1964 für 63,-€ als Reserve geschossen, im tollen Zustand. Der wartet seither und sicher die nächsten Jahrzehnte, bis der andere die Flügel streckt. Denn der macht keinerlei Anstalten, läuft einwandfrei und wunderschön fast jeden Tag, bei -10°C wie bei 30°C Werkstatttemperatur, Dauerbetrieb kein Problem.

Die billigen Geräte sind einfach nicht für Dauerlast gebaut. Wenn Bedarf danach besteht, das Ding schnellstens verkaufen und nach was Gebrauchtem Ausschau halten.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]