alte Luftschubser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. Juni 2019 08:46:25:

Als Antwort auf: Re: Die steinalten Profigeräte geschrieben von Gullideggl am 04. Juni 2019 07:43:27:

Servus,

bis vor einiger Zeit hatte ich auch nen alten Käser Kolbenkompressor. Das Aggregat hat anstandslos
seinen Dienst verrichtet und war auch recht leise. Allerdings war dann halt irgendwann der Kessel
unten durchgerostet.
Die Lieferleistung war auch nicht soooo prall. 250 l Ansaugleistung gepaart mit nem 250 l Kessel
hat schon für Arbeitspausen beim Reifenwechsel gesorgt.

Ne Zeit lang hatte ich auch nen Güde 1 Zylinder Direktantrieb ausm Baumarkt, der hat sicher
10 Jahre gehalten bis er oben am Aggregatträger undicht wurde.

Ich kann nicht zu "steinalten" Profi-Kompressoren raten. Die Lieferleistung ist meist selbst für den
Hobbyschrauber grenzwertig wenig und selbst die Markenhersteller liefern da keine Ersatzteile mehr.
Dh selbst wenn man nen anderen Kessel drann spaxt ist man schnell einige Euros für Fittings und
Adapter-Schnüffelstücke los und muss rumbasteln bis es passt.

@Hajo
Der Motor scheint ja nicht so das Problem zu sein, ich schätze wenn Du die Kiste stark forderst wird
die Lebensdauer einfach leiden, die Kisten sind dafür nicht wirklich ausgelegt.

Nach langem Hin- und Her hab ich mir dann nen gebrauchten Boge Kompressor geholt, der hat verzinkte
Kessel (allerdings nur 2 x 18 l) und nur maximal 10 bar (gerade bei dem kleinen Kessel wäre mehr schön),
außerdem macht er manchmal komische Geräusche, ich vermute Kolben/Zylinder sind am EOL angekommen,
die sollen lt. Anleitung regelmäßig getauscht werden. Ziemlich laut isser auch.
Dafür ist das Teil lt. Hersteller für 100% ED geeignet und war echt günstig (weniger als 10% des Neupreises).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]