Apropos Kesseldurchrostung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juni 2019 10:05:22:

Als Antwort auf: alte Luftschubser geschrieben von Johannes D am 04. Juni 2019 08:46:25:

Moin,

an meinem gibt es ein Miniventil unten am Kessel, was man nach Gebrauch öffnen soll, um das Wasser abzulassen. Irgendwann war das Dingen fest und ging nicht mehr zu. Nun schleichen sich ganz ganz kleine Luftmengen leise zischend hinaus, wenn der Kompressor läuft. Ab und zu futzt es und ein Tropfen Wasser landet auf dem Garagenboden. Wenn das Ding aus ist, entweicht die Luft ganz allmählich.

Ich hoffe, daß das dem kleinen Kessel zu einer halbwegs langen Lebensdauer verhilft. Ich bin ein ziemlicher Schisser und möchte nicht, daß der kleine Topf mal einen Überdruckberstfall bei mir in der Garage auslöst.

Die Maschine hat übrigens keine Kurbelwelle, sondern ein Excenter auf dem E-Motor sorgt für die oszillierende Bewegung. Pleuel und Kolben sind ein Stück, der Kolben hat eine entsprechende Form und die PTFE-Ringe werden einfach nicht gefragt. Deshalb vermutet ich auch, daß die durch sind.

Ach so ja, und Ventil im ZK gibt es nur eins, nämlich das Auslaßventil. Das Ansaugventil sitzt im Kolben selbst und die Maschine saugt durch ihr (trockenes) Kurbelgehäuse. Einfacher und mit weniger Teilen geht es nicht mehr.

Man mag darüber die Nase rümpfen, aber ich finde das System irgendwie jeck.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]