Gewerblich geht da nichts, aber privat ist es egal.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. Juni 2019 21:41:00:

Als Antwort auf: Apropos Kesseldurchrostung geschrieben von Werner am 04. Juni 2019 10:05:22:

Moin Männers,

jaja, der Waldi wieder watz.

Ich habe 2 Kessel. Der eine ist von 1957 und der andere so alt wie ich.
Habe ich schon erwähnt, dass ich sentimental bin?
Und wegschmeißen kann ich eh nichts. Also habe ich beide Kessel geschweißt.
Den 1957er habe ich 1989 mit Messinglot abgedichtet. Hat sage und schreibe weitere 25 Jahre gehalten, bis da wirklich kein Blech mehr war. 4er Blech entsprechend gebogen, altes Blech rausgeschnitten und das 4er reingebrutzelt.
Kann man mit MAG machen. Ich gebe zu, ich habe mehrmals nachschweißen müssen.
Naja, und den großen 500-Liter-Kessel den habe ich dann mit WIG geschweißt.
Da sind die Nähte dann auf Anhieb schöner geworden.
TÜV? Wofür denn? Ich bin Privathazardeur crazy. Ich darf das.
Und wenn so ein Kessel 16 bar Testdruck abkann, kann man ihn auch mit 10 bzw. 12 bar dauerbetreiben. Wahrscheinlich wäre auch noch mehr gegangen, aber mein Verdichter wollte dann nicht mehr so.
Ach ja, Stefans Kessel habe ich auch noch, aber Ihr wisst ja, wie das ist.
Der wartet immer noch auf seinen Einsatz depri.
Der kommt dann an Jo's Verdichter dran 20.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]