Re: Ich glaube, das ist egal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LKW-Kessel am 05. Juni 2019 17:05:35:

Als Antwort auf: Ich glaube, das ist egal geschrieben von waldi am 05. Juni 2019 09:01:23:

Wasser Sauerstoff und Eisen zuammengemixt gibt Rost. Abhilfe bei den LKW früher war Glysantin in die Leitungen geben direkt nach dem Druck/Abblasventil. Das hilft nicht nur gegen Einfrieren der Bremse sondern auch (und über den Sommer eh nur) gegen Korrossion in Stahl-Leitungen und Kessel. Ohne Glysantin nur mit Alkohol oder mit "nix" gab es da auch schnell Rostdurchbrüche wie bei den Kompressorkesseln. Regelmäßig Kondensat ablassen ist/war aber auch mit Glysantineinspritzung nötig von wegen Volumenverminderung.
Wenn Mannloch vorhanden gibts auch Magnesiumverlustelektroden aus dem Süßwasserbootsbau die lebensdauerfördernd wirken -können. Je nach "China"Stahlsorte des Kessels kann es aber dennoch zu Korrossion mit Bläschenbildung führen, nennt man dann Preisoptimierung oder Globalisierung. Privat habe ich sogar schon "Heizkörperdruckkessel" gesehen, ergab recht trockene Luft am Ausgang dafür ordentlich "Kesselkondensat"

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]