Dimensioniert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 06. Juni 2019 02:23:45:

Als Antwort auf: Re: Verdampfungskühlung geschrieben von Werner am 05. Juni 2019 18:17:37:

Die Kühlrippen sind für eine Wasserkühlung natürlich falsch dimensioniert. Mal davon abgesehen daß sie auch für Luftkühlung falsch dimensioniert sind. Richtig dimensioniert sind sie nur für Kostenoptimierung. Das wäre für eine Wasserkühlung aber egal. Die könnte auch ohne Rippen einige Kilowatt abführen. Die paar Rippen wären besser als nichts. Luftzufuhr wäre dann natürlich komplett passé. Am Kopf zumindest. Vor 100 Jahren wurde die Verdampfungskühlung an Stationärmotoren gerne verwendet. Ich war mal in einem Museum voll solcher Motoren. Deren Leistung war bei gleicher Baugröße rund 1 Zehnerpotenz höher als beim Kompressor. Somit dürfte solch eine Verdampfungskühlung dort dicke reichen.

Grüße Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]