Turbolader Rumpfgruppe defekt, Symptome?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 06. Juni 2019 02:53:26:

Hallo,

ich stoße im Netz auf Diskussionen, ob die Rumpfgruppe eines Wastegate-Turboladers eines Großserien PKW Dieselmotors ohne Tuning solchermaßen defekt sein kann, daß sie einfach bei ansonsten in ordnungen Rahmenbedingungen zuwenig Druck macht. Symptome sind, starke Minderleistung, Fehlerspeicher leer und auch sonst komplett unauffällig, Turbo dreht leicht und hat kein Spiel. Turbo macht auch Druck aber ggf. zu wenig. Daß ein offen klemmendes Wastegate die Ursache sein kann ist mir bekannt. Gehe ich richtig in der Annahme, daß eine so defekte Rumpfgruppe zwar theoretisch möglich, aber praktisch extrem unwahrscheinlich ist, weil normal immer zuerst ein Lagerschaden mit eindeutigen Symptomen kommt?

Danke Grüße Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]