Dazu mal ein Zitat aus dem Buch von Ford


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juni 2019 09:35:37:

Als Antwort auf: Dimensioniert geschrieben von Funman am 06. Juni 2019 02:23:45:

Moin,

man muß ja auch mal die Historie sehen. Als die ersten Verbrennungsmotoren aufkamen, war die Wasserkühlung noch ein Begriff aus der Medizin für verbrannte Finger oder so. Die Grundlagen für die Berechnung der Wärmeübertragung kamen erst später. Es wurde nach Erfahrung dimensioniert z. Teil ohne das Wissen.

Apropos: hätten nicht so viele Tüftler ohne physikalisches Wissen soviel ausprobiert, dann würde wir heute noch überlegen, ob ein Rad überhaupt funktionieren kann, wenn sich doch die Zahl Pi niemals ganz genau bestimmen läßt.

Henry Ford schreibt in seinem Buch "Erfolg im Leben"

(sorry, das ist jetzt frei aus dem Kopf zitiert)

""Ich baute die Zylinder meiner Maschine aus den Auspuffrohren einer Dampfmaschine . . . . . . . Nach kurzer Laufdauer fand ich, daß sie heiß wurden und legte einen Wassermantel drum herum. . . . ""

Von Wasserpumpe war da keine Rede und zunächst dachte ich, die "Auspuffrohre" der Dampfmaschine seien ein Übersetzungsfehler. Aber es war wohl wirklich so.


Und heute gibt es den 12-Zylinder Phaeton-Motor mit zusätzlicher, elektrischer Wasserpumpe, damit bei niedrigen Drehzahlen und hoher Wärmeentwicklung genügend Umlauf stattfindet.

Was Henry Ford wohl zu dieser Schöpfung gesagt hätte ??


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]