Oh Mann, bis ich das begriffen habe . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2019 08:44:09:

Als Antwort auf: ot gezogene spritze geschrieben von alfred am 12. Juni 2019 18:07:23:

Moin,

ich hab immer überlegt, was eine gezogene Spritze ist, spezielles Verfahren zur Herstellung von Düsen . . . . gezogen, geschmiedet, gefräst ?

Ok, also Tankpendel funktionieren, sie müssen aber entlüftet werden und da liegt häufig der Pferdefuß. Außerdem erreichen diese Pendel meist bei weitem nicht alle Ecken des Tanks, verklemmen sich auch schon mal gerne und geben Anlaß zu Ärger. Ständig besteht die Gefahr, daß Luft in den Pendel gelangt und die Pumpe zum Abreißen des Förderstroms bringt.

Für ein ziemlich großes Flugmodell haben wir mal ausgedacht, eine kleine Vordruckpumpe unmittelbar an das Ende des Pendels zu bauen. So sollte der Treibstoff immer gleich auf ein Pumpenlaufrad treffen. Vor dem Motor - also dem Verbraucher - war eine Rücklaufleitung zur Entlüftung vorgesehen. Das Kabel für die Stromversorgung war an dem Schlauch befestigt. Das ganze war wieder einmal so ein "Jugend forscht"-Projekt. Es hat am Boden auch funktioniert, in der Luft aber doch wieder zu Aussetzern geführt.


Für Deinen Anwendungsfall würde ich empfehlen, darüber nachzudenken, den Vorratstank an geeigneter Stelle - also hinten - noch einmal anzubohren und dort einen Stutzen einzubauen, der mit dem originalen Entnahmestutzen zusammen geschaltet wird.

Wenn man in den Tank reinklettern kann, kann man einen Stutzen mit Kragen ausbilden, den man von innen durch die neu geschaffene Öffnung schiebt. Das ergibt eine große Abdichtfläche. Gummidichtungen kann man testen, aber solche Behälter sind in der Regel nicht so plan ausgeführt, daß das auch zuverlässig dicht wird. Man kann es versuchen, indem man von außen und innen eine flache Gewindemutter setzt und beide vorsichtig anzieht. Der Behälter darf sich dabei aber nicht stark verformen, sonst besteht die Gefahr von Rissen.

Wenn man das Material von innen groß anschleift, läßt sich der Kragen des neuen Stutzens mit Polyesterharz auch spaltfüllend wieder abdichten.


Ich hoffe, dieser Tipp war einfach genug. Merke, Schwerkraft funktioniert immer!


Ansonsten hätte ich nur noch den: einfach rückwärts den Berg rauf fahren fahren, dann geht's ;).


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]