Waldis Weltbild und der Viertaktkleinmotor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Juni 2019 17:31:57:

Als Antwort auf: Re: Gerätebenzin 2T und 4T geschrieben von waldi am 17. Juni 2019 12:38:03:

Moin Waldi,

klar geht das, qualmen tut es aber. Du wirst Deinen Viertakter nicht dazu bekommen, das Öl qualmfrei zu verbrennen.

Nach längerer Einwirkung werden Honda und Co. auch verrotzte Auslaßventile bekommen. Der Briggs und Stratton hat das meist sowieso schon.

Nimm E10 für die Viertakter. Der Alkohol ersetzt die giftigen Klopfbremsen und damit ist der Geruch und die Umweltverträglichkeit annehmber.

Alkylatbenzin im Kleinhonda stinkt so gräßlich, daß ich meinen Keller während des Einlaufens meines Honda GX35 verlassen mußte. Der Sprit riecht nicht, aber das Abgas. Ich bin echt umgefallen.

Mit E85 war das alles weg. Leider gibt's den Sprit nicht mehr und der Motor lief auch zu mager. Ich mußte eingreifen und eine Gemischverstellung an den Vergaser zaubern.

E10 stinkt ohne Kat deutlich weniger, als normales Super. Zweitaktsprit würde ich nicht empfehlen - höchstens ausnahmsweise. Die Viertakter von Gartengeräten sind nicht so ausgelegt, daß sie sich auf Vollgas von selbst freibrennen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]