Sprit ist längst lifestyle geworden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Juni 2019 09:56:23:

Als Antwort auf: Re: Polyglykole geschrieben von waldi am 18. Juni 2019 21:42:52:

Moin Waldi,

vor Jahren habe ich noch im Motorradforum für die W650 mitgeschrieben. Dann wurde ich einigen Leuten lästig - aber egal. Die W650 neigt zum Beschleunigungsklopfen, wenn man nach Autobahnfahrt an einer Ampel steht und wieder losfährt. Der ZK ist dann einfach noch zu heiß und im Stand gibt es nun mal keine Kühlung. Nominell kann das Ding mit Normal fahren, mit Super geht es aber tatsächlich besser.

In der Zeit kam die Umstellung von Normalbenzin auf Super. Die Autos hatten eigentlich alle den klopfgeregelten Zündversteller und konnten mit beiden Treibstoffen fahren. Jedoch wurde immer Superbenzin empfohlen. Ich habe mit PSA damals einen E-Mail-Kleinkrieg angefangen, weil meine Freundin einen Peugeot 206 gekauft hatte und wissen wollte, was sie nun zu tanken habe. Man blieb stoisch bei der Empfehlung, Super zu tanken, verneinte aber nicht, daß es mit Normalbenzin auch geht.

Aaaaalso: in den Zapfsäulen der Tankstellen war längst überall Superbenzin drin. Normalbenzin kostete etwas weniger, war aber Super. Die Raffinerien hatten nämlich längst umgestellt und gar keine Normalbenzin mehr produziert. Die Produktvielfalt ist nämlich logistisch immer ungünstig und kostet mehr, als nur ein Produkt zu zwei verschiedenen Preisen zu verkaufen.

Nun entbrannten die Thekenkriege, was denn nun besser sei. Und es war interessant, daß kaum jemand der These folgen wollte, den billigeren Sprit zu tanken, obwohl sich klar zeigen ließ, daß es wirklich das gleiche war, wie Super. Ich habe beim Eintanken zugeschaut und der Fahrer hat es mir gesagt: "nur noch ein Benzin ". . . .und Superplus, also V-Power.

Wir haben es an Oldtimern ausprobiert, am A-Kadett 1200 Super, am Citroen DS . Es ging !!! Aber keiner wollte das wirklich wissen. Hätten in der Zeit mehr Leute Normalbenzin nachgefragt, dann wäre der Sprit auch noch länger geblieben. Aber alle schwenkten um auf Super und so konnte die ungeliebte Ware mit den billigeren Preis aus dem "Regal" verschwinden.

Das V-Power wird immer noch getankt. Zum größten Teil in Autos, deren Motoren damit gar nichts anfangen können. Die Additive, die für das Superplus notwendig sind, kosten nur einen Bruchteil dessen, was als Aufpreis verlangt wird. Aber die Leute, die das tanken, sind stolz drauf. Und wer wollte solche Kunden daran hindern, das eigene Geld zu mehren . . . . so doof sind die Händler dann doch nicht, verständlicherweise.


Das ganze ist noch längst nicht zuende. Wenn wir erst in Motorsägen AVGAS vertanken, dann fühlt sich die Säge doch gleich irgendwie leichter an, gell? Ist doch Flugzeugsprit, da geht doch was! Nur die richtige Marketingstrategie, dann verkauft man Motorsägensprit für 5 EUR den Liter. Und die Sägenhersteller werden innerlich den Kopf schütteln und äußerlich den ganzen Kram mitmachen, weil ja keiner hinten an stehen möchte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]