:))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juni 2019 12:49:16:

Als Antwort auf: Sprit ist längst lifestyle geworden - so ein Quatsch geschrieben von landcruiser am 20. Juni 2019 09:09:41:

Oh Gott,

ich habe wieder provoziert. Hoffentlich fliege ich nicht aus dem Forum konfus

Aber noch einmal präzise: das Abgas meines kleinen Viertakters stinkt mit Alkylsprit so fürchterlich, daß den Sprit nicht verwende. Modellkollegen von mir empfinden den Geruch als gar nicht so schlimm. Das ist also höchst subjektiv und auch von mir so geschrieben und gemeint gewesen. Im Auto kann man ein Flugmodell mit Alkylsprit hinten rein legen, ohne daß während der Fahrt der Benzingeruch stört oder das Auto anschließend erstmal gelüftet werden muß.

Dieser Vorteil ist für einiger meiner Vereinskollegen so wichtig, daß sie den Sprit verwenden. Ist doch auch ok, die Abgaswerte habe ich nie gemessen. Sollten wir vielleicht mal tun. Allerdings erwarte ich ohne Kat und bei den kleinen Brennräumen keine Wunder in den Abgaswerten - ist aber auch nur meine Meinung. Reiner Modellflugsprit ist übrigens noch viel viel teurer, aber an einem Wochenende verfliegt man ja nicht viel davon. Insofern fällt das nicht so ins Gewicht.

Mit Motorsägen im Wald gestanden habe ich öfters und auch länger, als nur einige Tage. Als Vater noch seinen Betrieb hatte, haben wir ganze Waldstücke gerodet. Die Sägen haben gebrummt, mein Schädel allerdings nicht. Den Unterschied Alkylsprit zu normalem Tankstellenbenzin in der Zweitaktmotorsäge kenne ich gar nicht. Kann gut sein, daß die Ergebnisse besser sind. Hab ich nie bezweifelt oder versucht, irgendwie zu beweisen.

Dennoch bleibe ich bei dem etwas provokanten Ausdruck Lifestyle. Wer sich davon angesprochen fühlt, sollte sich nicht zu doll darüber ärgern. Ich meine es nicht böse ;). Mir gefällt nur nicht, wenn Verunsicherung Unwissender dazu führt, daß Produkte teurer, als nötig, gekauft werden.

Und, ja, ich war dabei, als V-Power aus der Taufe gehoben wurde. Habe in der Zeit für beide Raffinerien gearbeitet. Für beide heißt, die große Shell hat die kleine, nicht so bekannte Union Kraftstoff gekauft, weil diese als einzige Raffinierie sowohl Sprit, als auch Petrochemie an einem Standort hatte. Dort nämlich genau werden die Additive für das V-Power (oder Super plus) hergestellt. Durch die Übernahme des Standortes konnte die Shell endlich den Traum verwirklichen, ohne die Additive für teures Geld von der Konkurrenz kaufen zu müssen. Dann nämlich hätte sich V-Power nicht gelohnt.

Die Schwierigkeiten mit dem Kartellamt hat man übrigens damit umgangen, daß die Kölner Shell-Raffinerie ausgelagert wurde in eine Tochtergesellschaft, zu der wiederum die Wesselinger Raffinerie auch gehörte. Somit heißen die beiden Raffinerien jetzt Rheinlandraffinerie Godorf (also Köln) und Wesseling.

Mir tut nur der arme Schumi leid, der für die Werbung so viel Geld bekommen hat und nun nichts damit machen kann. Hätte er doch beizeiten aufgehört, so sportlich sein zu wollen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]