Das mag zum Teil so sein, aber . . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juni 2019 13:02:58:

Als Antwort auf: mit dem E10 war's genauso.... geschrieben von Hanomedes am 19. Juni 2019 22:28:02:

wir haben für die Wesselinger Raffinerie die Zuspeisung des E10 incl. des Vorratslagers für Alkohol gemacht. Da beide Treibstoffe Alkohol beinhalten, der erst beim Befüllen des Tanklasters zugesetzt wird, ist es für die Raffinerie kein logistisches Problem. Es wird nur die Dosierpumpe auf einen anderen Wert gestellt, wenn der Fahrer seine Chipkarte einführt.

Ich wüßte nicht, daß man das inzwischen umgestellt hat, werde mich aber mal informieren. Der Schnaps ist für das Werk kostenneutral, sie haben also nichts davon, weniger reinzutun. Mein Suzi verbraucht mit E10 etwas mehr, als mit EURO 95. Leider ist das so, ich mag nämlich Alkoholtreibstoffe. Das ist auch keine Einbildung, ich habe, wenn ich nach Alsdorf zum Kunden fahre, ein sehr genau reproduzierbares Fahrprofil.

Nach meinem eigenen Fahreindruck gibt es einen Unterschied. Außerdem ist der Geruch es unverbrannten Sprits deutlich anders. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es beim Eintanken in die Tankstelle auch mal vorkommt, daß gerade leider nur eine Sorte da ist und die dann in beide Lagertanks gefahren wird. Das würde ich bei der gängigen Tankstellenpraxis jedenfalls nicht einfach so ausschließen wollen.


V-Power wird auch nur bei der Abgabe in den Tanklaster additiviert. Der Grundstoff ist der gleiche. Bei dem alten Normalbenzin war das anders. Da kam der Normalsprit tatsächlich an einer anderen Stelle aus der Kolonne und wurde auch anders weiter verarbeitet, als das Superbenzin.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]