Süß, die kleinen Schreihälse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juni 2019 14:21:52:

Als Antwort auf: Re: Das verstehe ich nicht geschrieben von Funman am 20. Juni 2019 12:35:21:

Moin Hajo,

mit dem Pee Wee hatte ich ein Experiment vor - nur so aus Gaudi.

Ich habe ihn in ein Gummimotor-Flugmodell so eingebaut, daß man ihn von außen kaum sehen konnte. Die Fernsteuerungen sind je heute so leicht und winzig, daß man damit Papierflugzeuge fernsteuern könnte.

Blöd war eben die fehlende Regelung des Motors. Und dazu habe ich eine kleine Schieberzunge gebaut, die sich bei der Betätigung des Servos allmählich vor den Ansaugschlitz schiebt. Und es ging ! Freilich wurde das Gemisch dadurch auch sehr fett im Teillast, aber . . . . . ich hatte eine Regelung. Im Keller das ganze mit optischem Drehzahlmesser ausprobiert. Ich habe ihn einmal bis auf 4000/min runtergekriegt, allerdings instabil. 6000/min waren als stabiler Leerlauf zu erzielen.

Gott, haben mir die Ohren gezwitschert nach den Probeläufen. 0,33 ccm und so ein Krach !!

Das Flugmodell flog, aber nicht gut. Es ist schon sehr bald den Weg gegangen, den wir alle einmal gehen müssen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]