Re: Durchgebrannte Ventile


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Geschrieben von Sauger am 21. Juni 2019 10:48:00:

Als Antwort auf: Durchgebrannte Ventile geschrieben von Funman am 19. Juni 2019 10:36:38:

Diesel machen glühende "Öl"Kohleablagerungen ja nichts aus, ein Benziner klopft und klingelt dann. Hauptunterschied sind nicht die Öle sondern die Additive beim 4tMöl. Man kann z.B. wie beim Schmierfett Additive mit Calzium oder Barium einsetzen, Calzium ist billiger ergibt aber härtere Ascherückstände. Das Zeug "verkalkt" dann den Brennraum und nennt sich Ölkohle. Da es sich auch im Kat und Feinfilter anlagert wird heute möglichst auf metallfreie Addis gesetzt so wie bei den 2t Ölen schon länger. 4tÖle haben dann noch "Spüli" drin um Abrieb und Ruß in Schwebe zu halten bis zum Filter, ältere Öle hatten die nicht , dafür aber Ölzentrifugen und ne große Absetzölwanne für den Schlamm.Das fehlt bei 2t dazu kommen dafür dann noch Stoffe die die Anlagerung bzw den Abbau der Ölkohle regeln, fehlt widerum im 4tÖl. Viskositätsaddis gibts dann wieder bei beiden Arten Öl. Billig und für ältere Diesel Motoren ohne Filter geeignete Öle sind die Frühform, die wurden mit Mischkanne auch für alte 2Takter eingesetzt und man musste oft Kohle entfernen. Moderne 4t sind schon deutlich ascheärmer (manche Audimotoren brauchen da ja 2-3l auf 1000 km nach einigen Videos im WWW zu urteilen und laufen trotzdem noch, nur eben teuer).
2tÖle setzen auf aschearme Additive und Brennraum reinigende Zusätze, Ruß und Co halten die nicht in Schwebe. Nur wenn ein Öl bis 1:25 oder 1:50 zugelassen ist darf man es auch nur soweit verdünnen auch wenn der Motor 1:100 veträgt. Grund, die Reiniger wirken sonst nichtmehr so gut und der Motor setzt schneller Ölkohle an als mit fetter Mischung.
Ganz extrem sind dann die SHPD-LKW Öl mit deutlich mehr (>20%) Additivanteil oder die Zylinderöle bei Schwerölmotoren die die Säure aus dem Schwefel des Schweröls abfangen müssen bis beim nächten Hub wieder neues Öl aus den Laufbahnbohrungen verteilt wird.
Kurzum, 4t öl sollte nicht verbrennen, kann es heute aber doch garnicht soo schlecht wegen Feinfilter und Kat die eh aschearm fordern.2t Öl ist schon immer weg gewesen und daher möglichst aschearm ausgeführt, bei hochwertigem Öl spielt das auch im 4takter keine große Rolle ob Mischung oder nicht.
Das Alkylatzeug ist meist einfach Isooktan also 100 oktan Standard. So toll finde ich es nicht, kenne einige Sägen die laufen selbst neu gekauft damit nicht! springen aber mit Tankstellenbenzinmischung sofort an und laufen gut?? Tank leer Alkylat rein nix, Sprit raus Tankezeug rein läuft und das innehralb 2 Tankfüllungen nach Kauf und Werkseinstellung mit der Alkylsoße (angeblich). Muss man nicht verstehen ist aber reproduzierbar so u d keinen Chinaware sondern führender Weltmarkenhersteller und Konkurrenten davon.

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