Re: OT Frage: Einspritzpumpe wechseln OM 602.980 im Sprinter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Juni 2019 22:02:31:

Als Antwort auf: OT Frage: Einspritzpumpe wechseln OM 602.980 im Sprinter geschrieben von Poelscheich am 22. Juni 2019 21:05:14:

Servus Matze,

Nee, das ist anders.
Das Kettenrad sitzt auf einem Zwischenstück und läuft eigentlich unabhängig.
Dieses Zwischenstück hat auf der einen Seite 'ne Hubscheibenbahn für den Antrieb der Unterdruckpumpe. Das kann Dir erst mal egal sein. auf der anderen Seite sitzt die ESP ohne der innenverzahnten Büchse die das Bindeglied zwischen Zwischenstück (klingt blöd, ich weiß) und ESP darstellt, hat die ESP keinen Antrieb. Die ESP wird von hinten her mit drei Schrauben auf dem Zwischenflansch befestigt. In diesem Zwischenflansch, der beweglich und verstellbar ist, befindet sich ein Simmering zur Abdichtung der ESP, damit da kein Möl nach außen tritt. Löst man die drei Muttern des ESP-Flansches und in Richtung des HD-Teils eine weitere Schraube, kann man die ESP nach Abbau der ESL ausbauen. Allerdings muss noch der Blechtäger der ESL mittels 3 6er Schrauben weg. Spritleitung und Elektrik muss natürlich auch ab. Am Besten, Du stellst die KW auf 12° vor OT und lässt sie dort stehen. Dann baust Du die ESP aus. Das sollte dann völlig lastfrei gehen. Vielleicht auch 8° oder 10° vor OT, je nach Laufleistung und Kettenlängung.

Wenn Du die ESP wieder einbaust, gehst Du, wie folgt vor:
Wenn Du die Maschine nicht verstellen musstest, ist alles gut, ansonsten solltest Du die KW wieder auf besagten Punkt stellen. Als Alter VW-Treiber lass Dir gesagt sein, >>Nur rechts herum drehen!<< So 'ne Kette kriegt linksrum richtig Schlappseil. Macht aber nix. Ne halbe KW-Umdrehung nach links, und dann wieder rechts herum auf den Punkt stellen.

Die Verzahnung an der ESP hat eine Zahnlücke. Die muss beim Einbau auf dem ersten Zylinder stehen. Wenn du auf das Zahnradl schaust, ist das der Anschluss bei 10/11 Uhr. Mit dem 19er Schlüssel drehst Du die ESP bis an den Widerstand.
So kannst Du die ESP dann einbauen. Verzahnte Hülse nicht vergessen sonni.
ESP mit den drei Muttern festziehen.
Normalerweise stimmt dann alles.
Falls Du den FB neu einstellen willst/musst, löst Du die drei Schrauben an der Stirnseite des Steuergehäuses, die den Zwischenflansch festhalten. Schaust Du von oben auf den Zwischenflansch, wirst Du rechts einen 8er 6-Kant erkennen, mit dem Du den Flansch verstellen kannst. Frag mich jetzt nicht, wierum du drehen musst, für früher, oder später. Ich muss das auch jedesmal ausprobieren.
FB bei der Maschine sind 12° vor OT. Also Messuhr in die ESP und bei 12° sollte der Zeiger von der Nullstellung abheben. Alles festziehen und hoffentlich fertsch.
Abstecken gibt's bei dem Motor nicht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]