Re: Der psychologische Hintergrund


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Juni 2019 15:28:48:

Als Antwort auf: Der psychologische Hintergrund geschrieben von Werner am 23. Juni 2019 13:39:20:

Hi Werner,

ich muss es leider kürzer machen, als das Thema und du es verdient...

Strahlungsabsorbtion...

Der Effekt von CO2 und ähnlichem ist vor allem folgender. Der Abstrahlanteil der Erdoberfläche wird zurück gehalten. Es strahlt nicht mehr ins All, sondern bleibt in der Luft. Also, kurzwellige Strahlung heizt die Erde auf, und die wird es langwellig wieder los. Und insbesonders das wird von den Treibhausgasen teilweise aufgefangen. Das Gleichgewicht stellt sich wieder ein, bei höherer Temperatur halt.

Eine Rechnung, die sich etwa nur auf die langwelligen Anteile der Sonneneinstrahlung bezieht, wird unbrauchbar sein.

Wie aber nun Wasser- und Erdoberflächen und auch Luft so strahlen, und was davon wie viel wärmer wird, und wieviel es dann strahlt, wer will das rechnen können? Ich eher nicht...

Vielleicht schafft es ja unser armer Willi, dessen Rechnungen sind ja zumindest oft "überraschend"...

Ich kann es jedenfalls rechnerisch nicht überprüfen.

Bleibt nur noch die Erinnerung an meinen Einwand: Wer den Effekt von ein paar ppm Klimagase nicht "glauben" will, möge was Plausibleres in den Ring werfen.

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]