Re: Der Glaube


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Juni 2019 23:07:04:

Als Antwort auf: Der Glaube geschrieben von Werner am 25. Juni 2019 01:17:29:

Hi Werner,

mit deiner Außendarstellung ist schon alles OK ;-) Ich genieße die Diskussionen mit dir, und dann gehört auch dazu, dass ich mal ein bisschen stichele, um sie in Gang zu setzen...

Aber es ist ja alles nicht so einfach. Etwa wenn Wissenschaftler verkünden, sie hätten aus den Terrorbytes an Daten eines gigantischen Teilchenbeschleunigers die Existenz des Higgs-Bosons bewiesen.

Oder sie haben ausgerechnet, wie wohl Gravitationswellen aussehen müssten, wenn zwei schwarze Löcher sich gegenseitig auffressen. Und bauen einen völlig unvorstellbaren Detektor, und filtern aus dem Grundrauschen ein solches Signal heraus.

Oder wenn sie anhand der Beobachtung von "Standardkerzen-Supernovae" im alten Universum feststellen, dass die Expansion des Universums sich in letzter Zeit beschleunigt hat, und man vor einem echten Rätsel steht, wie das sein kann.

Oder wenn sie aus dem Grundrauschen der Hintergrundstrahlung einen Nachweis für die Inflationstheorie herausdeuten wollen (wo sie sich wohl nicht so alle ganz einig sind, und von daher Zweifel erlaubt sind...).

Was will man tun, will man sich die Rechnung anschauen und nachprüfen, ob sie nicht irgendwo ein Komma falsch gesetzt haben und ein Fehler von Faktor 10 drin ist? Wie üblicherweise bei unserem armen Willi? Sorry, aber wenn ich glaube, da einen Fehler finden zu können, hab ich vorher vermutlich schon 20 Fehler selbst gemacht.

Soll ich mir einen Supercomputer anschaffen und Klimasimulationen selbst programmieren und gucken, ob ich auf ähnliche Ergebnisse komme?

Ich denke mir, das kann ich nicht nachvollziehen, aber es wird schon Hand und Fuß haben. Ansonsten kommen ein paar andere Wissenschaftler und prüfen die Rechnungen und melden Zweifel an. Allerdings meine ich Wissenschaftler, richtige halt. Für die Zweifel und Hinterfragen und Unvoreingenommenheit keine Schwäche, sondern eine Stärke sind.

Ich vertraue da auf die Wissenschafts-Kollegen und auf die Selbstregulierungskräfte in diesen Kreisen. Ausdrücklich nicht vertraue ich eben z.B. auf Wirtschafts- oder sonstige Interessenvertreter. Auch nicht auf Esoteriker, Spinner oder Politiker.

Anders sieht es aus, wenn Politiker (oder Autohersteller) ihre Rechnungen aufmachen, und z.B. Elektroautos als Lösung verkaufen wollen. Da reichen meine vier Grundrechenarten, um erhebliche Skepsis zu begründen.

Viel mehr kann ich da nicht tun. Ich kann mir nur überlegen, dass es keinerlei Wert hat, wenn Beatrix Storch von der AFD sich zu dem Thema auslässt, oder wenn Donald Trump meint, Klimawandel sei eine Erfindung der Chinesen. Aber viel Wert haben wird, wenn "richtige" Wissenschaftler behaupten, dass unser CO2-Ausstoß zu Klimaerwärmung führen wird. Sie tun das ununterbrochen und sehr überzeugend, seit ich denken kann und physikalisch interessiert bin. Was so grob gesagt seit 45-50 Jahren der Fall ist.

Ich halte es nicht für besonders schlau, bei Sachen, die den eigenen Horizont übersteigen, sich grundsätzlich für schlauer zu halten, als die (echten) Experten auf diesem Gebiet, und alles anzuzweifeln was sie sagen, nur weil ich nicht verstehe, was sie da sagen. Das ist eher Job von Populisten, Dummheit und Unwissenheit zum Prinzip zu erheben, und es als Lösung zu verkaufen. Nach dem Motto: "Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren".

Ausdrücklich meine ich da keine Anwesenden... Trotzdem gebe ich zu bedenken, vor wessen Karren gespannt man sich u.U. unvermittelt wiederfindet, wenn man die Skepsis an gewissen Stellen übertreibt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]