Neues vom PRG...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. Juni 2019 00:12:25:

Nabend zusammen,

am kommenden WE geht's los mit der Rallye Hombachtal. Da fahre ich mit Sebastian. Danach das WE die Grabfeld. Für uns eine Monsterveranstaltung, mit knapp 100 km WPs. Die fahre ich mit Chris. Und wenn das klappt, und wir immer noch ein Auto haben, dann geht's gleich wieder weiter im Taunus...

Also volles Programm. Danach ist erstmal wieder Pause.

Hübi und ich waren fleißig. Ein fettes Ansaugrohr ist verbaut, die Wasser-Einspritzung auch. Gestern haben wir dann ausgiebig getestet...

Ich versuch mal, ob ich die Werte halbwegs richtig reproduzieren kann. Wir haben uns eine Teststecke gesucht, wo man mal 400 m ordentlich durchbeschleunigen kann, und keinen stört.

Erster Versuch ohne Wassereinspritzung: Das Auto zieht sauber durch bis in den 5. Gang. Am Ende stehen 913°C Abgastemp an.

Im Wassertank ein Gemisch von 33% Bioethanol mit Wasser. Selbe Bedingungen, Abgas am Ende der Strecke 899 Grad. Hm... Nicht gerade ein Durchbruch.

Auffällig ist, Lambda sinkt während dieses Tests ein wenig, der Alkohol verbrennt also mit... Reines Wasser würde vielleicht besser kühlen?

Nuja, ein anderes Experiment. Lambda ist irgendwo bei 1,2. Das ist schon recht nah an der Rußgrenze, probieren wir doch mal mehr Ladedruck. Also von 2 bar auf Zielwert 2,25 Überdruck. Da die Regelung aber doch überschwingt, auch gleich an den Regelparametern gefummelt. I-Anteil auf 0. Probefahrt. Und... Gleich wieder zurück. Der Ladedruck ist zu niedrig, wir schaffen nur noch 1,8 bar.

Kurzes Grübeln... OK, der P-Anteil ist offenbar sehr klein, wir haben ein große bleibende Regelabweichung, die bleibt stehen, weil der I-Anteil getötet ist. Nochmal, I-Anteil wieder auf Original, dann halbiert. Und P-Anteil verdoppelt.

Donnerwetter, das bringt es. Er kommt auf 2,25 bar und schwingt praktisch nicht mehr über. Selten, dass mal was so klappt... Also neue Messung.

Auch ohne Wasser kommen wir nun nur noch auf etwa 850. Das ist schon fast OK. Mittlerweile haben wir reines Wasser im Tank, mit Wasser vielleicht 830... Hübi meint, das ist einfach viel zu wenig Wasser. Kurzerhand kloppt er noch ein Loch ins Leitungsgewürm und schließt noch eine zweite Düse an. Die ist auch noch ne Nummer größer... Das hilft nun wirklich, am Ende der Strecke haben wir 750 Grad...

Aber kostet das eigentlich Leistung? Spüren tu ich nix... Wir wollen es genau wissen, und messen mit Tripmaster eine Viertelmeile ab. Stehender Start, mit Winterreifen. Das biologische Data-Loggingsystem namens Hübi sitzt mit Laptop auf dem Beifahrersitz, und trägt erhebliche 12% zum Gesamtgewicht bei. Da muss noch optimiert werden ;-)

Das ist aber egal, Hauptsache gleichbleibende Bedingungen.

Die Viertelmeile unter diesen leicht erschwerten Bedingungen absolviert der Golf in 12,85 Sekunden. Ob mit oder ohne Wasser, das scheint völlig wurscht. Ich hab keine Ahnung, aber Hübi sagt, das sei kein schlechter Wert für einen Frontkratzer. Schon garnicht mit Winterreifen und Beifahrer. Ich hab da mal rumgerechnet und komme auf eine durchschnittliche Beschleunigung von 4,87 m/s². Puh... Damit wäre man nach 5,7 s von 0 auf 100. Ein halbes g im Durchschnitt. Ich hätte gedacht, dass ein Frontkratzer das überhaupt nicht auf die Straße bringt. Aber es scheint zu gehen, wir haben schon ne Menge Gewicht vorn, und hinten praktisch nix.

Tatsache ist, es geht einfach nach vorn. Im dritten Gang noch leichtes zwitschern der Räder, im Vierten denkt man, aber jetzt muss er doch etwas einbrechen. Man denkt es noch so, und merkt, dass jetzt aber zügig der 5. rein muss. Und wieder reißt es nach vorn, die 400 Meter Marke fliegt vorbei, und es wird Zeit, ernsthaft zu bremsen, weil es kommt ne Kurve...

Nun, Freitag geht's los. Und dann muss die ganze Kacke beweisen, dass sie auch hält... Thermisch siehts gut aus. Ein etwas größerer Wasserkühler ist drin, das Wasser blieb brav im Thermostat-Regelbereich, Uhr unter Mitte wie angenagelt. Das sollte so gehen. Und solange Wasser im Tank ist, wird auch der Turbo eine wohlige komfortable 750°-Temperatur genießen...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]