Re: runstehen...Spiegel, logisch..CO2 und so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 27. Juni 2019 10:43:37:

Als Antwort auf: runstehen... geschrieben von Henzo am 26. Juni 2019 19:25:44:

Moin,

Klar, da stehen diese Heliostaten/Spiegel rum... find ich gut, Stahl, Lager, Zahnräder, einfache Steuerungen...abwischbar...könnte klappen, scheint beherrschbar.

CO2...ist mir dann in der Kühle des Abends auch sofort eingefallen ale Konterpunkt...Planzen sind halt gut im CO2 Moleküle aus der Luft puzzlen...der Wirkungsgrad des Verfahrens wird dadurch vermutlich auch stark bestimmt, wie hoch konzentriert man CO2 bereitstellen muß.

Schön wäre in nicht zu ferner Zukunft eine Gesamtbilanz "..in Vergleich zu" und über den Flächenverbrauch. Gesetzt den Fall man würde auch "nur" bei 1-2% Nutzung der solaren Strahlung kommen (also 1-2% der solaren Energie kommen als Heizwert Kohlenwassertstoff hinten raus, abzüglich CO2 Konzentration etc..) wäre das immer noch gegenüber Pflanzenkulturen deutlich im Vorteil (meine ich), weil die Wüste doch direkt nutzbar wäre, nicht erst über schweres Terraforming.

Man wird sehen...(Einlassungen bzgl. der politischen Lage lasse ich mal außen vor...die iberische Halbinsel würde sicher auch was hergeben..)

Gruß, Raymond

PS: ähnlich Desertec wird das unter ähnlichen Umständen machbar bzw. nicht realisierbar sein...ich finde halt hübsch, daß damit weiterhin eine CO2-Kreislaufwwirtschaft machbar wäre. Das kennen wir halt schon ganz gut

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]