Re: Wasser als CO2 Quelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Juni 2019 21:05:31:

Als Antwort auf: Wasser als CO2 Quelle geschrieben von Hanomedes am 27. Juni 2019 12:59:45:

Hi Dominik,

ich meinte was anderes. Das CO2 muss ja irgendwo herkommen. So ein Kohlekraftwerk stößt ja viel davon aus, aber bis das in der Wüste ist, ist die Konzentration recht gering und es muss mit immensem Energieaufwand das Gas konzentriert werden.
Das Problem am CO2 ist doch, dass es schon in geringen Konzentrationen in der Atmosphäre Schaden anrichtet. Nützlich wird es aber erst in konzentrierter Form. Und eben da liegt doch der Hund begraben. Wahrscheinlich ist so ein Reaktor effektiv genug um viel mehr CO2 zu Sprit zu verarbeiten, als in der zur Verfügung stehenden Zeit aus der Luft extrahierbar wäre. Das was Du beschreibst, ist Kohlensäure. Wobei man keinem Gase-Jogi verständlich machen kann, dass das, was auf seinen LKWs steht, Quatsch ist 40. Aber genau diese quatschbeschrifteten LKWs bräuchte es um den Rohstoff zum Reaktor zu bringen.
Wenn die das Gas nur aus der Luft holen wollen, dann tröppelt nur ein armseliges Rinnsal an Sprit aus der Raffinerie. Wirtschaftlichkeit ist was anderes.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]