Energiebedarf aus Luft...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 28. Juni 2019 10:08:43:

Als Antwort auf: Re: Wasser als CO2 Quelle geschrieben von Joachim S am 27. Juni 2019 23:53:17:

Moin,

klingt bescheuert, aber warum nicht mit Energieeinsatz aus der Luft holen?

https://carbonengineering.com/

Naja... https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_air_capture#Energy_estimates sagt wenn ich es richtig verstehe derzeit "...Energy estimates for contact, separation, release and compression of CO
2 are 0.66 GJ/t CO2" ...vermutlich kann man hieraus mit etwas Muße (Chemie Grundkurs, 2 von 4 Klausuraufgaben, 2 stündig)und einigen Schätzungen bzgl. des Wirkungsgrades der Energieerzeugung wiederum errechnen, ob sich das ausgeht.

Ich sage mal beherzt (ohne Rechnung): ja, aber der Wirkungsgrad sinkt natürlich weiter...nuja..halt mehr Fläche...mehr Spiegel...Sonne ist genug da. Solarzellen wirken da sinninger,aber die brauchen soviel komische Halbmetalle..(na, da tut sich ja veilleicht noch was...) und außerdem will ich ja eine Karbon-Kreislaufwirtschaft...

So lang genug Wüste und genug Zaster da ist, wird das schon klappen crazy..wer mag das rechnen?..manche puzzlen oder machen Sudoku

Gruß, Raymond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]