Gedrosselt im thermodynamischen Sinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juni 2019 07:39:02:

Als Antwort auf: Re: Ich steh auf dem Schlauch... geschrieben von Henzo am 28. Juni 2019 18:58:57:

bedeutet, daß man einen Stoff durch eine Engstelle, also eine Drossel schickt, die die Energie quasi kaputt macht => in Wärme umsetzt. Diese Wärme ist für weitere Zwecke aber nicht mehr zu gebrauchen, deshalb ist "Drosseln" immer so ein Reizwort für Prozesse, die man optimieren will.

Schickt man einen Wasserstrom gegen die Richtung des Erdmittelpunktes, wird ihm die Druck-Energie entzogen, ohne daß der Betrag verloren geht.

Deshalb (aber nicht nur deshalb) läßt man die Dieselmotoren ihre Luft auch ungedrosselt ansaugen => dadurch wird etwas Gasarbeit gespart. Allerdings ist das nicht der einzige Grund, warum Dieselmotoren im Teillast günstiger sind im Verbrauch, als Benziner.


Schaut man sich die Bilanz in einem umgedrehten U-Rohr an, stimmen die Annahmen des Energierückgewinns nicht ganz. Genauer gesagt, es wird sogar noch besser !!

Im Zuge des aufsteigenden Wassers wird der Druck immer niedriger und die ersten Gase beginnen auszugasen. Es kommt zur Blasenbildung, die das Gewicht der Wassersäule absenkt. Schon bereits vor dem Erreichen des höchsten Punktes ist hauptsächlich nur noch Gas als Volumenanteil.

Auf der anderen Seite dagegen drückt das entgaste Wasser mit der vollen (gefüllten) Säule wieder auf den Herkunftsort und hat damit einen höheren Druck.

Das bedeutet für uns, die wir das ja bauen wollen: wir müssen den Rohrquerschnitt so auslegen, daß das aufsteigende Wasser nicht in aller Ruhe komplett endgast und entschäumt wird. Das bedeutete nämlich wieder Blasen- und Rühraktivität, die als erhöhte Entropie schädlich wirksam wird. Sondern wir müssen dafür sorgen, daß bei der festgelegten Menge genau die Geschwindigkeit herrscht, bei der das Wasser zuverlässig entgast wird, aber dennoch durch die Blasen mit nach oben gerissen wird. Ich sehe bereits einen kleinen Abscheider in Form eines Behälters auf unserer Konstruktion.

Sch...! Ich muß die Terrasse weiter machen, würde am liebsten jetzt schon mit dem Steigerohr anfangen. Die Idee ist wirklich klasse !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]