Ja....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 03. Juli 2019 10:34:19:

Als Antwort auf: Re: Dann muss man nur halb soviel gas geben oder ? geschrieben von Johannes D am 03. Juli 2019 09:47:28:

Der Raildruck wird nach Bedarf geregelt, zwischen ca. 300 Bar und 1350 Bar, bei den Bosch CDIs der ersten Generation, z.B. deinem Smart. Wie es beim Opel ist, weiß ich nicht, aber vermutlich sehr ähnlich.

Der Raildruck läßt sich durch Manipulation des Sensorsignals nur bis 1500 Bar anheben, das ist der Meßbereich des Sensors, also um 11%, das ist nicht viel. Die Dichtungen in der HDP sind auch sowieso schon an der Grenze. Mehr Menge wird über die Einspritzzeit mit Chiptuning manipuliert.

Die Steuerung merkt die Mehrmenge mit Raildruckanhebung nicht, deshalb ja die Mehrleistung. Das geht auf Kosten des (reichlichen) Luftüberschusses.

Ich halte kleinere Löcher für kontraproduktiv, weil das insbesondere zusammen mit höherer Viskosität die Menge verringert. Bei höherer Viskosität würde ich eher die Löcher vergrößern. Ich halte auch die in den alten Zeiten, auch von mir, praktizierte Erhöhung des DÖD in den Vorkammerbenzen inzwischen für einen Irrweg, aus dem gleichen Grunde.

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]