25 000 km ohne Ventilspiel prüfen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Juli 2019 09:24:12:

Als Antwort auf: Re: Frisch überholter Motor (JX): ggf. Ventilspiel zu knapp geschrieben von Michael am 05. Juli 2019 23:30:11:

Hallo Michael,
man soll 1000km nach Reparaturen am Zylinderkopf das Ventilspiel kontrollieren, ansonsten ist es alle 15 000 km zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Werte sind 0,15 bis 0,25mm für den Einlaß und 0,35 bis 0,45 für den den Auslaß im handwarmen Zustand, also Kühlmitteltemperatur ca. 35 bis 40°C.

kalt wird nur bei Montage der Ventile im ausgebauten Zustand eingestellt bzw. bevor man den Motor überhaupt starten kann.

Ein Motor, dessen Ventile zu stramm eingestellt sind, bekommt sie nicht mehr komplett zu, weshalb der Kompressionsdruck davon pfeift.

Da ja auch ab einem bestimmten Punkt brennendes Gas beim unsauber geschlossenen Ventil über die Dichtfläche streicht und selbige aufheizt, wirst Du mit dem schnellen Ausfall eines Ventils und damit des ganzen Motors rechnen dürfen.


Kümmer Dich schnell darum, denn wenn der Ventilsitz einmal weich geglüht ist, kannst Du Dir den nächsten Kopf drauf schrauben, so denn das Ventil nicht durch Abriß den kompletten Motor zerstört, wie auch schon ab und zu vorgekommen.

Nicht selten fahren einige Leute in dem Glauben, daß alle VWs ab Modelljahr 1985 hydraulische Ventilspielausgleicher haben - die Motoren CS; JX und KY hatten diese nämlich in der Großserie bestimmt nicht - ihre Motoren bis zum Exitus.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]