Etwas generelles zur Berechnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juli 2019 10:22:13:

Als Antwort auf: Leitungsquerschnitt vergroessern ?! geschrieben von Edward Teach am 04. Juli 2019 14:00:12:

Moin,

die Druckverlustformel mit dem Bernoulli-Glied bezieht sich auf die Berechnungen mit turbulenter Strömung. Das sind 99% aller Anwendungsfälle.

Um aber nicht für die laminare Strömung (die viel einfacher ist) eine neue Formel aufzustellen, bedient man sich eines Kniffs und errechnet einen Rohrreibungsbeiwert, indem man die 64 durch die Re-Zahl teilt. Das ist keine Gesetzmäßigkeit, sondern einfach nur ein Rechentrick.

Bei laminaren Strömungen, also z.B. in Treibstoffleitungen, wächst der Druckverlust proportional mit der Geschwindigkeit bzw. der Durchflußmenge. Die Wirkung von einer Vergrößerung des Leitungsdurchmessers ist also geringer, als bei der ausgebildet turbulenten Strömung.

Dennoch wirkt sich die Erhöhung des Querschnittes positiv aus. Die Vergrößerung von 8 auf 10 mm bedeutet einen 1,5625 größeren Querschnitt. Das kann je nach Fall schon die Situation retten.


Bei turbulenten Strömungen geht der Durchmesser der Leitung in der fünften Potenz reziprok mit dem Druckverlust. Das ist nicht mehr im Kopf zu schätzen => man MUSS es rechnen!

Dabei sollte man freilich die richtige Menge vorher bestimmen.

Carmi

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]