Resultat Ventilspiel.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Juli 2019 08:52:17:

Als Antwort auf: Resultat Ventilspiel..... geschrieben von Michael am 06. Juli 2019 16:49:06:

Servus Michael,

bei zu engem Ventilspiel hast Du auch eine schlechtere Kompression, weil einiges an komprimierten Gasen wieder abpfeift.
Das führt dazu, dass die Zündtemperatur später erreicht wird und das Gemisch somit später zündet. Das kann sich so weit verzögern, dass der Verbrennungsvorgang einfach zu weit nach spät verschoben wird, dass der Kraftstoff nicht komplett verbrennt, was bedeutet, dass er anfängt zu rußen.
Ebenso fehlt durch die abgepfiffene Luft Sauerstoff für die zu verbrennende Spritmenge, denn die ESP weiß nichts von der Undichtigkeit und fördert munter weiter ihre definierte Menge. Das alles führt zum Quarzen.
Dass der mal quarzt, und mal nicht, kann ich mir nur so erklären, dass das von sich ablagerndem Knoschter auf den Ventilsitzen herrührt, der sich je nach Drehzahl ab und an verflüchtigt. Wahrscheinlich spielen auch Temperaturverhältnisse eine Rolle, denn Ventilspiel braucht man um Wärmedehnung auszugleichen. Hätte man keine Wärmedehnung, würde ein Ventilspiel von Null ausreichen. Im Betrieb hat man von einem Moment auf den anderen ruckzuck einen Temperaturunterschied von einigen hundert Grad.

Wenn Du den Motor nicht allzu lange auf hoher Last betrieben hast, hast Du recht gute Chancen ihn nicht geschrottet zu haben. Denn soo viel zu eng ist das Ventilspiel jetzt nun auch nicht gerade.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]