Re: Leitungsquerschnitt vergroessern ?!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 08. Juli 2019 12:12:36:

Als Antwort auf: Leitungsquerschnitt vergroessern ?! geschrieben von Edward Teach am 04. Juli 2019 14:00:12:

Hallo,

für Werners ausführliche Berechnungen gibts auch ne Kurzfassung, die die Praxis widerspiegeltjoker:

Der Strömungswiderstand und damit die aufzubringende Druckdifferenz sind bei konstantem Volumenstrom und laminarer Strömung (beides liegt in ner Spritleitung vor)

- proportional zur Leitungslänge
- proportional zur Viskosität
- umgekehrt proportional zur 4. Potenz des Durchmessers

Da die engen Leitungsteile nur kurz sind, machen die weitaus weniger aus als die lange Leitung dazwischen.

http://fmso.de/forum/messages/44214.htm
http://fmso.de/forum/messages/85687.htm
http://fmso.de/forum/messages/83509.htm

Gruß Uli

p.s. ich hätte ja gerne gechrieben, daß alles im Archiv steht und Du es nur dort suchen mußt, aber ich hab jetzt ein paar Tage immer wieder mal gesucht und meine eigenen Postingscrazy dazu gerade eben erst gefunden...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]